top of page

Unsere Aufzucht

Alle v_edited.png

Mit viel Liebe haben wir für unsere Nachzucht eine schöne Aufzuchtsstätte geschaffen. Zunächst gebären unsere Hündinnen unter vertrauten Umständen, d.h. die Geburt erfolgt zunächst nicht in einer Wurfkiste, denn ein ungewohntes Umfeld kommt meist weder der Hündin zu Gute noch trägt es zur Entspannung während des Geburtsvorgangs bei.

Wir richten es der Hündin vor und während der Niederkunft so gemütlich wie möglich her, sie darf auf meinem Bett, indem sie die letzten Wochen mit mir genächtigt hat, ihre Jungen zur Welt bringen. Dies ermöglicht uns eine opitmale Sicht und Hilfestellung in der Geburtsphase. Wenn die Jungen geboren sind, siedeln sie in die geräumige Wurfkiste mit Wärmebodenplatte über und haben so die nötige Nestwärme.

gehege1.jpg
gehege2.jpg

Sind die Welpen etwas älter und werden mobil, wird das halbe Wohnzimmer in eine Welpenspielanlage umgewandelt. Dem neuen Tierschutzgesetz entsprechend haben sie dann 17 Quadratmeter zur freien Verfügung. Dafür haben wir extra mobil einsatzfähige und individuell vergrößerbare Elemente aus unbehandeltem Holz und Plexiglasfenstern für genügend Sicht und Licht anfertigen lassen. Nach einigen anderen Konstrukten und Gehegebauten sind wir hiermit überglücklich und unsere Mütter und ihre Jungen fühlen sich super wohl. Zudem sind sie trotz ausreichendem Freiraum und Spielmöglichkeit sicher und geschützt und können trotzdem immer in unserer Nähe sein. Alle anderen Rudelmitglieder gehen gern zum Spielen und mit Erziehen in das Welpenlager, das macht eine perfekte Sozialisierung aus.

Welpis.jfif
drei jungs.jfif
jungscouch.jfif

Wenn die Welpen etwas älter und mobiler sind, bekommen sie die Möglichkeit, sich auf verschiedenen Spielgeräten auszutoben. Hängebrücke und Netzschaukel fördern nachweislich den Gleichgewichtssinn und verhindern oftmals das spätere Erbrechen beim Autofahren. Hierfür haben wir ein extra Territorium geschaffen, wo sie sich am Tage mehrere Stunden aufhalten und nach Herzenslust auf vielfältigste Weise spielen können. Es gibt unter anderem eine Hängebrücke, Nestschaukel, Spieltunne, Treppenbögen, unterschiedlichste Bodenbeläge und außerdem eine Hundeklappe, durch die sie selbständig rein und rauskönnen, um ihre Geschäfte zu erledigen. So sind sie in Kürze sauber und halten ihr Spieleparadies blitzeblank.

​

​

Hausneu.jfif
Netzschaukel.jfif
hängebrücke.jfif
aufzuchtstätte.jfif
welpdach.jfif
Schaukel.jfif
Bälle.jfif

Im Bälleparadies kommt es schon mal zu einer Reizüberflutung, auch dies muß einmal geübt sein. Spaß macht es aber allen und danach kann man ja ausgiebig schalfen.

ronny welpen.jfif
Sitzsack_edited.jpg

Bei Abgabe nach der Wurfabnahme haben die Welpen eine gute Mischung "Leben" erfahren und sind mindestens einmal Auto gefahren. Es ist uns sehr wichtig, dass sie viel am alltäglichen Leben teilgenommen haben und möglichst viele Geräusche und Situationen kennnen, die einen guten Start in der neuen Familie ermöglichen...hierfür geben wir ganz sicher unser Bestes!!!!

auto_edited.jpg
essenszeit.jfif

Wir wünschen unseren Babies nur das Beste und sind glücklich, wenn die neuen Besitzter und ihre Welpen eine wunderschöne gemeinsame Zeit haben.

anaanton.jfif
kuschel paulina.jfif
bottom of page